Sportangebot für Flüchtlinge

Da auch in Erkelenz mittlerweile wie in ganz Europa zahlreiche Flüchtlinge zu betreuen sind, sind auch wir gefordert. Dazu kann auch der Sport einen kleinen Beitrag leisten.
In Absprache mit der Stadt Erkelenz möchte der Stadtsportverband Erkelenz die Erkelenzer Sportvereine fragen, ob Möglichkeiten bestehen, interessierten Flüchtlingen, vor allem deren Kindern, eine Sportmöglichkeit anzubieten. Sicherlich gibt es da zahlreichen Möglichkeiten.

Das Präsidium des Landessportbundes NRW hat sich in einer Sondermaßnahme entschieden, Sportvereine, die Angebote für Flüchtlinge anbieten, einmalig mit einer Förderung von bis zu 500 Euro zu unterstützen. Hierdurch wird auch das zivilgesellschaftliche Engagement der Sportvereine wertgeschätzt.
Interessierte Vereine wenden sich bitte bis zum 31. Januar 2015 an ihren jeweiligen Stadt- bzw. Kreissportbund, wo ein entsprechender Vordruck mittlerweile bereit liegt.
Darüber hinaus haben der LSB NRW und die Sporthilfe NRW mit ihrem Versicherungspartner ARAG eine Pauschalvereinbarung abgeschlossen, mit der alle Teilnehmenden dieses Programmes abgesichert sind.

Natürlich kann man auch nach Ablauf der Meldefrist sich beim SSV melden um das Angebot des Vereines mitzuteilen. Wir werden es dann an die entsprechende Stelle weiterleiten.